Newsletter

Test: Alu-Dibond Druck von Saal Digital

By Andreas on 1. Oktober 2016
Saal-Digital hatte vor einiger Zeit schon mal dazu aufgerufen eines ihrer Produkte zu testen - damals war es das Fotobuch, nun ging es um Wandbilder. Ich habe gern wieder an dem Test teilgenommen und mich für einen Druck auf Alu-Dibond entschieden, da ich dieses Druckmedium gern mag und daher auch einen direkten Vergleich zu anderen […]

Saal-Digital hatte vor einiger Zeit schon mal dazu aufgerufen eines ihrer Produkte zu testen - damals war es das Fotobuch, nun ging es um Wandbilder.

Ich habe gern wieder an dem Test teilgenommen und mich für einen Druck auf Alu-Dibond entschieden, da ich dieses Druckmedium gern mag und daher auch einen direkten Vergleich zu anderen Anbietern wie PosterXXL und Zoomworks habe.

Die Bestellung habe ich über die Webseite von Saal-Digital vorgenommen, was ohne Probleme ging. Ich habe das Foto vom Hamburger Wasserschloss gewählt, da ich hiervon, wie schon geschrieben, auch Alu-Dibond Drucke von anderen Anbietern habe. Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass sich die Drucke qualitativ nur wenig unterscheiden. Die Intensität der Farbe ist jedoch bei den Einzelnen Anbietern unterschiedlich, so waren die Farben bei Zoomworks deutlich kräftiger, als z.B. bei PosterXXL.

Nun zum Ergebnis von Saal-Digital
Die Lieferung erfolgte wieder sehr flott, sodass die Zustellung nur wenige Werktage nach Bestellung erfolgte. Die Verpackung ist sehr gut, sodass der Druck gut geschützt angekommen ist.

Ich habe diesen nach dem auspacken dann direkt mit meinen anderen Alu-Dibond Drucken verglichen: Auf den ersten Blick sieht der Druck nahezu identisch mit mit denen der anderen Anbieter aus. Die farben machen einen harmonischen Eindruck und gehen nicht so sehr ins Kräftige wie bei Zoomworks.
Beim genaueren Hinsehen stellt man fest, dass der Druck von Saal Digital feiner ist als der Anbieter, die ich bisher getestet habe. Um diesen Unterschied zu bemerken, musste ich jedoch genauer Hinsehen. Ein Eindruck von sichtbar mehr Schärfe oder Details ist bei meinem Foto dadurch nicht entstanden.

Fazit
Wie eingangs geschrieben habe ich bisher keine riesigen Unterschiede bei den einzelnen Herstellern bei Alu Dibond Drucken festgestellt, wenn man von der Kräftigkeit der Farben absieht - was dann eher Geschmackssache ist. Die Farbintensität bei Saal Digital hob sich nicht von z.B. posterXXL ab. Unterschiede konnte ich lediglich in mehr Feinheit beim Druck bei Saal-Digital ausmachen, wobei ich denke das man diesen an der Wand nicht sehen wird.

Hervorzuheben ist die schnelle Lieferung und gute Verpackung.

Ähnliche Beiträge

Back to Top
magnifiercrossmenuarrow-down