Der Speedlite 470EX-AI hat die Besonderheit, dass er automatisch den richtigen Winkel zum Bouncen berechnet. Das funktioniert per Tastendruck am Speedlite direkt, was aber in der Praxis nicht besonders komfortabel ist. Neuere DSLR Kameras können diese Funktion mittels der Abblendtaste (Schärfentiefe-Kontrolle) auslösen. Die neuen DSLM von Canon haben keine Abblendtaste mehr. Das Handbuch zum Speedlite 470ex-ai gibt dazu leider keine Auskunft.

Wie geht das nun an der Canon EOS ohne Abblendtaste?

Auch an der Canon EOS R kann man sich die Funktion Schärfentiefe-Kontrolle auf verschiedene Tasten legen. Leider funktioniert dann oftmals zwar die Schärfentiefe-Kontrolle, aber nicht die AI.B Funktion vom Blitz.

Lösung: Die Schärfentiefe-Kontrolle muss zur Auslösung der AI.B Funktion am Blitz entweder auf die Movie Taste oder M-Fn Taste gelegt werden, nur hier wird die Funktion ausgelöst.