Wichtige Fotos, wie zum Beispiel von Hochzeiten, sichere ich gern mehrfach. Neben dem Import mit Lightroom habe ich nach einer weiteren Lösung gesucht Fotos schnell und zuverlässig zu sicher, eine Ordnerstruktur vorzugeben und Duplikate auszuschließen. Lightroom selber kann zwar auch auf unterschiedliche Laufwerke importieren, ich wollte das aber trotzdem losgelöst von Lightroom machen.

Bisher habe ich dazu Photo Mechanics benutzt, zumal hier im Gegensatz zu Lightroom auch mehrere Karten gleichzeitig importiert werden können.

So ganz glücklich war ich mit der Lösung aber nie. Photo Mechanic läuft auf meinem alten iMac nicht ganz rund. Der Import oder Ingest wie es da heißt dauert teilweise ewig. Zudem wurden Duplikate nicht immer zuverlässig erkannt, wenn man zwei Karten mit gleichen Fotos hat.

Ich habe es zunächst mit der Backup Software Get Backup Pro und in Ergänzung mit der App Big Mean Folder Machine versucht, um die Fotos in Ordner sortieren zu können. Nach dem Sortieren in eine neue Ordnerstruktur ist aber kein Abgleich auf Duplikate mehr möglich, daher kam die Kombi nicht in frage.

Auf der Suche nach einer anderen Lösung bin ich im AppStore auf Beautiful Backup 2 gestoßen. Leider hat Beautiful Backup 2 weder im AppStore Bewertungen, noch findet man so im Netz viel über die App, außer vom Entwickler selber.

Ich habe mich daher dazu entschieden Beautiful Backup 2 einfach mal auszuprobieren, zumal sie der Preis mit kanpp 17 Euro überschaubar ist.

Nachdem ich inzwischen fast 2 TB mit der App importiert habe, bin ich positiv überrascht. Beautiful Backup 2 mach genau das, wonach ich gesucht habe:

Sie kopiert von einer belieben Anzahl an Ordner oder eben auch SD oder CF Karten in ein beliebiges Ziellaufwerk oder Ordner. Für die Benennung der Unterordner gibt es unzählige Möglichkeiten auf Basis der Exif-Daten oder eigenen manuellen Vorgaben.

Zudem kann gefiltert werden, welche Dateitypen für das Backup berücksichtigt werden sollen und ob die Fotos verkleinert oder gedreht werden sollen.

Das User Interface könnte aus meiner Sicht noch etwas optimiert werden, aber die Funktionen überzeugen. Von der Geschwindigkeit benötigt die App länger als reines Kopieren oder eine Backupsoftware, die auch „nur“ kopiert.

Die App selber kann natürlich noch mehr Daten sichern, ist aber auf Fotos, Videos und Audio ausgelegt bzw. bietet dafür bereits Voreinstellungen.

 

Beautiful Backup 2 Pro

Beautiful Backup 2 Pro

Beautiful Backup 2 Pro Settings

Beautiful Backup 2 Pro Settings

Beautiful Backup 2 Pro Settings

Beautiful Backup 2 Pro Settings

Beautiful Backup 2 Pro Settings

Beautiful Backup 2 Pro Settings

Beautiful Backup 2 Pro Settings

Beautiful Backup 2 Pro Settings

Beautiful Backup 2 Pro Settings

Beautiful Backup 2 Pro Settings