Seit einiger Zeit gibt es mit Skyfire eine Art PlugIn für die bei Fotografen bekannte App The Photographer’s Ephemeris (TPE), die alle möglichen Brechnungen von Sonnenständen bietet.

Skyfire kann man in der App aktivieren und muss nach einer 30 Tage Testphase als Abo bezhalt werden.

Skyfire ist eigentlich der Traum vieler Fotografen, denn die App sagt theoretisch tolle Sonnenauf- und untergänge voraus bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür. Dabei geht es um Sonnenauf- und untergängen, bei denen die Wolken von der Sonne von unten angestrählt werden und es einen knallig roten Himmel gibt.

Die App legt einen Layer über die Karte und zeigt in verschiedenen Farben die Wahrscheinlichkeit für tollen Auf- oder untergang. Das geht je nach Abomodell bis zu vier Tage in die Zukunft. Zudem kann man sich Orte als Favorit anlegen, für die in einer Tabelle die Wahrscheinlichkeit angezeigt wird.

Wie sind die Ergebnisse in der Praxis?

Ich habe die App nunmehr über mehr als zwei Monate getestet. Auch wenn es klar ist, dass es sich hierbei um Vorhersagen wie beim Regen oder sonstigen Wettervorhersagen geht, empfinde ich Regenradare und sonstige Vorhersahen schon zuverlässiger.

In Hamburg habe ich bisher kaum mal einen Wert von über 60% in der Vorhersage von Skyfire erlebt. Ich selber habe mich meist auf Vorhersagen ab 40% konzentriert.

Ich habe hier mal zwei Beispiele von einem Sonnenauf- und untergang, wo die Vorhersage jeweils bei 50% lag. Ich denke die Fotos sprechen in Ihrer Unterschiedlichkeit für sich und so unterschiedlich habe ich bisher auch die anderen Vorhersagen erlebt. Zudem werden Vorhersagen – wie auch bei anderen Wetterberichten – oftmals komplett geändert. Eine über drei Tage angegebene 80% Wahrscheinlichkeit wird am Vormittag das Tages dann plötzlich zu 40% oder zwei Tage vorher von 80% auf 10% geändert – da helfen dann vier Tage Vorhersagen auch nichts, wenn es sich am selben Tag so ändert und man die Ausrüstung umsonst mitgenommen hat oder man das generell vorher planen möchte. Ich werde das aber weiter beobachten, denn die App ist noch recht neu und vielleicht wird die Vorhersage noch konketer und zuverlässiger. Durch die 30 Tage Testphase kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Sonnenuntergang mit einer 50% Skyfire Wahrscheinlichkeit, die dann zu 100% zugetroffen hat

Sonnenuntergang mit einer 50% Skyfire Wahrscheinlichkeit, die dann zu 100% zugetroffen hat

Sonnenaufgang mit einer 50% Skyfire Wahrscheinlichkeit. Es regnete zudem.

Sonnenaufgang mit einer 50% Skyfire Wahrscheinlichkeit. Es regnete zudem.