Bericht zur Fototasche Oberwerth William

//Bericht zur Fototasche Oberwerth William

Bericht zur Fototasche Oberwerth William

Leider habe ich selber vor dem Kauf nicht so viele Erfahrungsberichte oder Tests zur Oberwerth William gefunden, sodass ich hier auch mal meinen Eindruck schreiben möchte – vielleicht hilft er etwas bei der Kaufentscheidung.

Ich bin eher durch Zufall auf die William von Oberwerth gestoßen und habe mir  einen ersten Eindruck durch den sehr ausführlichen Bericht vom „Taschenfreak“ Jörg Langer machen können, dem ich in vielen Bereichen zustimmen kann.

Grundsätzlich sind Fototaschen aus Leder für mein Empfinden sehr hochpreisig, wenn man diese mit normalen Messenger Bags anderer Hersteller vergleicht. Diese kosten meist bei ähnlicher hochwertiger Verarbeitung die Hälfte oder auch weniger. So muss man leider bei den meisten Fototaschen aus Leder sehr tief in die Tasche greifen und Oberwerth liegt da am oberen Ende.

Nun aber zur Oberwerth William

Zum Vergleich habe ich die Taschen von Compagnon, deren Messenger Serie ebenfalls aus Leder gefertigt wird. Hier macht die Oberwerth William auf mich sofort einen noch hochwertigeren Eindruck und auch das vollnarbige Leder mag ich lieber.

Auch die generelle Verabeitung und Umsetzung der Taschen gefällt mir gut und wirkt auf mich ebenfalls noch hochwertiger, als bei Compagnon – dafür ist sie preislich eben auch nochmals teurer.

Der Tragegurt ist leider nur aus Baumwolle, nur das Schulterpolster ist aus Leder. Ich persönlich hätte einen einfarbigen Gurt aus Leder schöner gefunden, aber das ist Geschmacksache. Aktuell gibt es ihn soweit ich weiß in zwei farblichen Versionen. Vor dem Kauf sollte man die Farbe des Gurtes daher prüfen. Laut Nachfrage bei Oberwerth ist kein Gurt aus Leder geplant, da das Leder dafür nicht geeignet ist.

Was ich jedoch sehr gut finde: Das Schulterpolster bleibt da sitzen, wo man es positioniert. Bei den meisten Taschen rutscht das laufend hin und her.

Die William ist mit den dem LOXX®-Verschlusssystem ausgestattet, dass in zwei Stufen eingestellt werden kann, je nachdem wie voll die Tasche ist.

Die Tasche besitzt vorne zwei aufgesetzte Taschen, die aber nicht gesondert zu schließen sind. Für Kamera und Objektive gibt es eine gesonderte Innentasche, die gepolstert ist und die üblichen mit Klett verstellbare Polsterung. Es wird von Oberwerth aber keine weitere Polsterung mitgeliefert, als die bereits in der Innentasche angebrachte. Eine weitere Individuelle Aufteilung ist also nicht vorgesehen.
Die Polsterung der Innentasche empfinde ich ansonsten sehr gut und auch, dass diese oben geschlossen werden kann. In dem Deckel der Innentasche besteht noch die Möglichkeit die zwei Fächer für Speicherkarten zu nutzen – habe ich bisher nicht, da mir das dort doch zu lose erscheint, ich verstaue die lieber im Reißverschlussfach. Die Innentasche kann übrigens komplett entfernt werden, sodass die William auch als Businesstasche genutzt werden kann.

Hinter der Innentasche ist ein Fach für ein kleines Notebook oder Tablet. Zudem befindet sich dort ein Reißverschlussfach und ein Fach für Handy o.ä.

Auf der Rückseite der Tasche gibt es dann noch ein Fach für ein Tablet oder andere Unterlagen.

Fazit:

Ich habe die William erst kurze Zeit. Über Haltbarkeit etc. kann ich noch nichts sagen. Mir gefällt sie optisch und auch funktional sehr gut. Sie erinnert von der Aufteilung etwas an die Retrospective Serie von Think Tank, wenngleich es in Sachen Material natürlich kein Vergleich ist.
Den Tragegurt würde ich mir noch in anderen Varianten wünschen. Ich fürchte zudem, dass der Tragegurt schnell ausfranst.  Einen Tragegriff werden einige vielleicht vermissen, ich tue es nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob der Reißverschluss beim Notebookfach hinsichtlich Kratzer optimal platziert ist.

Für mich ist die William im Moment die schönste Fototasche die ich kenne, sie ist preislich aber auch weit oben angesiedelt.
Sobald ich die William mehr genutzt habe, werden ich darüber weiter berichten.

Oberwerth William FototascheOberwerth William Fototasche

Oberwerth William Fototasche

Oberwerth William Fototasche

Oberwerth William Fototasche

Oberwerth William Fototasche

Oberwerth William Fototasche

 

 

2017-02-09T21:20:29+00:00Januar 18th, 2017|Fototaschen|0 Kommentare