Abgesehen von Akkus setze ich schon gern auf Originalzubehör und habe auch Bateriegriffe bisher immer als Originale gekauft. Bei der Sony wird der Batteriegriff aber vermutlich sehr selten zum Einsatz kommen, daher war die Bereitschaft dafür rund 300 Euro hinzulegen nicht besonders groß.

Ich habe mich daher umgesetzen, was es für alternativen zum Original gibt und da ist für die A7III schon eine gewisse Auswahl vorhanden.

Neben dem von Meike zu rund 100 Euro, gibt es auch einen von MCOPLUS, der wiederum baugleich mit dem von Neewer sein soll.

Der von Neewer war auch der günstigste von den drei Alternativen und mit etwas über 50 Euro fast schon beängstigend günstig, sodass das ich keine hohen Erwartungen hatte.

Heute habe ich nun den Neewer Batteriegriff von Amazon* bekommen. Die Verpackung ist in den üblichen Farben von Sony Kameraprodukten gehalten.

Nach dem Auspacken macht der Neewer Batteriegriff einen ziemlich identischen Eindruck mit dem originalen Batteriegriff. Beim Öffnen des Batteriefaches habe ich jedoch bereits etwas Angst den dünnen Plastikverschluss gleich kaputt zu machen. Das war unbegründet aber der Verschluss macht trotzsem keinen sehr stabilen Eindruck.

Der Anschluss an die A7III ging problemlos und alle Funktionen stehen zur Verfügung. Die Elemente wie der Joystick machen einen etwas einfacheren bzw. nicht so hochwertigen Eindruck, wie an der Kamera selber. Wie es beim original Griff wäre, kann ich nicht beurteilen.

Erstes Fazit

Bezogen auf den Preis bin ich sehr positiv überrascht von dem Batteriegriff, der originale Batteriegriff von Sony kostet immerhin rund Faktor 6. Die Verbeitung macht nicht an allen Stellen einen soliden und hochwertigen Eindruck. Ob das in der Praxis ein Problem ist, wird sich erst noch zeigen. In jedem Fall wird der Griff ab Mitte des Jahres mehrfach zum Einsatz kommen und ich werde diesen ersten Eindruck dann aktualisieren.

Aktuell kann ich – immer bezogen auf den Preis – nichts Negatives zu dem Batteriegriff sagen.

Der Neewer Batteriegriff kann z.B. bei Amazon bestellt werden*

*Afiiliate Links