Newsletter

WD My Passport Wireless als Fotospeicher

Von Andreas am 21. Oktober 2015
Mein nachfolgender Bericht über die externe Festplatte WD My Passport Wireless bezieht sich vorwiegend auf die Nutzung als externen Fotospeicher. Ich gehe daher nicht auf alle Funktionen ein. Wie schon im Bericht über das Hyperdrive Colorspace UDMA2 stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man einen externen Fotospeicher  benötigt. Des Weiteren sollte die Hauptfunktion sein, den […]

Mein nachfolgender Bericht über die externe Festplatte WD My Passport Wireless bezieht sich vorwiegend auf die Nutzung als externen Fotospeicher. Ich gehe daher nicht auf alle Funktionen ein.

Wie schon im Bericht über das Hyperdrive Colorspace UDMA2 stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man einen externen Fotospeicher  benötigt.

Des Weiteren sollte die Hauptfunktion sein, den Fotospeicher auch ohne weitere Hardware wie Notebook zur Sicherung benutzen zu können. Das hier bereits beschriebene Hyperdrive Colorspace UDMA2 macht das ganz ordentlich, allerdings zu einem sehr hohen Preis.

Die My Passport Wireless ist zunächst eine normale externe Festplatte, wie man sie von WD kennt.

Sie bietet zwei Besonderheiten:

  • Wie der Name schon sagt eine Wireless Funktionen, sodass auch per Tablet oder Smartphone auf die Platte zugegriffen werden kann.
  • Zudem hat die Platte einen SD-Karten Slot

Der SD-Karten Slot macht die Platte nun als Fotospeicher interessant. Die Platte kann man so konfigurieren, sodass eingelegte Karten automatisch gesichert werden - es ist also kein weiteres Gerät erforderlich, um eine SD-Karte auf die Platte zu sichern.
Einschränkung: Man hat über den Erfolg der Datensicherung keine echte Kontrolle, außer das Blinken einer LED. Erst unter Verwendung eines Tablets oder Smartphones kann man die gespeicherten Fotos prüfen.

Zusammenfassung

Vorteile:

  • Im Vergleich zu anderen Fotospeicherlösungen recht günstig

Nachteile:

  • Keine direkte Kontrolle des Backups ohne Zusatzgerät
  • Es ist nicht vorgesehen Festplatte und Akku selber zu wechseln
  • Es lassen sich nur SD Karten sichern

Ähnliche Beiträge

Back to Top
magnifiercrossmenuarrow-down