Wie für jede Kamera gibt es natürlich auch für die Leica Q zahlreiches Zubehör. Leider bewegt sich dieses oftmals auch in entsprechender höher Preisklasse. Ich habe hier die Sachen aufgeführt, die ich mir bisher für die Leica gesorgt habe, wobei es natürlich unzählige andere Varinaten und Zubehörteile gibt.

Cover für die Leica Q

Original Leica Q Protector
Der Protector von Leica kostet rund 165 Euro und ist aus Leder. Dies hat eine ähnliche Struktur wie auch das leder an der Leica selber.
Geschützt werden die Teile, wie auf den unten den Fotos zu sehen. Alle Bedienelemente bleiben natürlich zugänglich, auch das Akkufach mit Speicherkarte. Dies ist über eine längliche Klappe reichbar, in der sich auch noch eine extra SD Karte verstauen lässt.

Größtes Manko an dem Protector ist der fehlende Stativanschluss. Gleichzeitige Nutzung von Protektor und Stativ gehen leider nicht, weil der Protector kein Gewinde besitzt.

Leica Protector für Leica Q Typ 116

Leica Protector für Leica Q Typ 116

Gariz Leder Halfcase
Das gariz Halfcase für die Leica Q ist ähnlich aufgebaut wie der Protector, geht an einigen Stellen nur nicht ganz so weit nach oben. Das Batteriefach ist durchg eine Öffnung erreichbar, die im Gegensatz zum Protector nicht verschlossen bzw. abgerdeckt wird.

Die Hauptunterschiede sind: Es gibt einen Stativanschluss und auf der rechten Voderseite gibt es eine kleinen Handgriff

GARIZ Echtleder Halb-Tasche für LEICA Q / Typ 116

GARIZ Echtleder Halb-Tasche für LEICA Q / Typ 116

Sonstiges Zubehör

Schutz der Dioptrieneinstellung (Dioptre Compensation Securing for Leica Q)

Leider hat sich bei mir die Dioptrieneinstelling laufend verstellt, obwohl diese eigentlich recht zurückgesetzt angebracht ist. Ich hatte auch bei Leica diesbezgl. angefragt, aber dort tat man es als Einzelfall ab. Durch Zufall bin ich dann auf einen Schutz für das Einstellrad von der Firma Tekiac gestoßen.
Hier wird einfach um den unteren Rand des Suchers ein passgenaues Stück gesetzt, dass das Dioptrienraf abdeckt und somit gegen Verstellungen schützt.
Klappt wunderbar, kostet rund 15 Euro.

Leica Q Dioptrieneinstellungsschutz - Dioptre Compensation Securing for Leica Q

Leica Q Dioptrieneinstellungsschutz – Dioptre Compensation Securing for Leica Q

Kameragurt

Eddycam Gurte
Die Gurte von Eddycam sind natürlich nicht spezial für die Leica gemacht, passen aber finde ich gut zu ihr. Die Kameragurte von Eddycam zeichnen sich durch ein extrem weiches Leder. Ich habe mich für die 35mm VErsion ohne weiteres POlster entschieden. Besondern sinnvoll find eich auch die eddyconnections, mit denen  man den Gurt schnell von einer Kamera zur nächsten wechseln kann, sofern man nicht nur mit einer Kamera fotografiert. Zu beachten ist lediglich, dass die eddyconnection nur bis max. 2,2 KG Tragkraft ausgelegt ist.

Eddycam Kameragurt mit eddyconnection

Eddycam Kameragurt mit eddyconnection