Newsletter

Queen Mary 2 morgens um 5 in Hamburg

By Andreas on 3. September 2016
Am 30. August war die Queen Mary 2 das letzte Mal in diesem Jahr in Hamburg. Anlegen in Steinwerder sollte um 6 Uhr sein. Mein Plan war sie morgens zur blauen Stunde von Teufelsbrück aus beim Einlaufen zu fotografieren. Also Wecker um 3:30 gestellt um kurz vor 5 Uhr in Teufelsbrück zu sein. Ein Blick […]

Am 30. August war die Queen Mary 2 das letzte Mal in diesem Jahr in Hamburg. Anlegen in Steinwerder sollte um 6 Uhr sein. Mein Plan war sie morgens zur blauen Stunde von Teufelsbrück aus beim Einlaufen zu fotografieren. Also Wecker um 3:30 gestellt um kurz vor 5 Uhr in Teufelsbrück zu sein.

Ein Blick auf das Schiffradar beim Aufstehen um 3:30 zeigte, dass die Queen mit einer Position Höhe Lünesand schon weiter als erwartet war. Somit musste ich mich extrem beeilen. Gegen 4:30 Uhr war ich dann auch bei den Landungsbrücken und habe nochmals das Schiffsradar gecheckt: In Teufelsbrück war die Wahrscheinlichkeit sehr groß nur noch das Heck zu sehen, somit habe ich mich spontan für Övergönne entschieden.

Hier habe ich sie gerade noch rechtzeitig erwischt, alledings was es doch noch sehr dunkel, sodass es sehr schwer fiel qualitativ annehmbare Fotos zu machen. Erst auf Höhe des Burchardkai kam Umgebungslicht hinzu, sodass es gerade noch zu einer annehmbaren Qualität reichte. Herausforderung ist, dass man bei einem bewegten Motiv keine langen Belichtungszeiten nutzen kann, um entsprechende Helligkeit zu bekommen.

Leichter wurde es dann beim Anlegen im Steinwerder Hafen, da die Nacht langsam zur blauen Stunde überging und die Queen deutlich langsamer war.

Hier die Fotos dazu. Alle mit der Fuji X-T1 Systemkamera aufgenommen.

Queen Mary 2 am Morgen vor dem Buchardkai
Queen Mary 2 am Morgen vor dem Buchardkai
Queen Mary 2 am Morgen beim Tollerort Terminal
Queen Mary 2 am Morgen beim Tollerort Terminal
Queen Mary 2 am Morgen beim Steinwerder Hafen
Queen Mary 2 am Morgen beim Steinwerder Hafen
Queen Mary 2 am Morgen beim Tollerort Terminal
Queen Mary 2 am Morgen beim Tollerort Terminal
Queen Mary 2 am Morgen beim Steinwerder Hafen
Queen Mary 2 am Morgen beim Steinwerder Hafen

Ähnliche Beiträge

Back to Top
magnifiercrossmenuarrow-down