Taufe der Mein Schiff 1 am 11. Mai 2018 am Hamburger Burchardkai

By Andreas on 12. Mai 2018
Gestern wurde die Mein Schiff 1 von TUI Cruises am Hamburger Burchardkai im Rahmen des 829. Hafengeburtstages getauft. Der etwas ungewöhliche Ort für die Taufe war etweas abseits des eigentlichen Hafengeburtages der Containerterminal Burchardkai, an dem die Mein Schiff 1 festgemacht hatte. Auch die Benennung mit Mein Schiff 1 ist etwas unbgewöhnlich, denn vor einigenb Jahren wurde bereits ein Mein Schiff 1 in Hamburg getauft - dies ist nun die neue Mein Schiff 1.

Gestern wurde die Mein Schiff 1 von TUI Cruises am Hamburger Burchardkai im Rahmen des 829. Hafengeburtstages getauft. Der etwas ungewöhliche Ort für die Taufe war etweas abseits des eigentlichen Hafengeburtages der Containerterminal Burchardkai, an dem die Mein Schiff 1 festgemacht hatte. Auch die Benennung mit Mein Schiff 1 ist etwas unbgewöhnlich, denn vor einigenb Jahren wurde bereits ein Mein Schiff 1 in Hamburg getauft - dies ist nun die neue Mein Schiff 1.

Für Zuschauer war der Ort eigentlich gar nicht so schlecht gewählt, denn vom Elbstrand in Övelgönne hat man einen schönen Blick auf den Burchardkai und es ist nicht ganz so überlaufen wie an den Landungsbrücken. So haben viele die Taufe mit Getränken und Grillen am Strand begleitet.

Gegen 21:45 Uhr wurde es dann auch auf dem Wasser sehr voll, sodass die Hafenfähre teilweise Probleme hatte da durchzukommen. Viele Schiffe versammelten sich, um die Taufe zu begleiten - natürlich auch die Louisiana Star, die wie immer aus Fotografensicht im Weg stand ;)

Getauft wurde die Mein Schiff 1 von den beiden Beachvolleyball Spielerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig. Von der eigentliuchen Taufe hat man am Strand kaum etwas mitbekommen.

Gegen 22:30 Uhr startete dann das Feuerwerk und die Lasershow. Beides war aus meiner Sicht wirklich schön umgesetzt. Die Laser waren an den Containerbrücken und auch das Feuerwerk fand dort statt. Das wirkte viel besser als die Feuerwerke, die oftmals bei der Taufe von Containerschiffen einfach rechts auf dem Wasser abgefeurt wurden.

Mir hat die Taufe sehr gut gefallen und auch der Ort war für Zuschauer wesentlich entspannter als direkt an den Landungsbrücken.

Hier ein paar Impressionen von der Taufe bzw. dem Feuerwerk

 

Ähnliche Beiträge

Back to Top
magnifiercrossmenuarrow-down