Newsletter

Fischbeker Heide

Von Andreas am 22. August 2016
Nach einem Besuch der Lüneburger Heide zur Blüte, habe ich letztes Wochenende auch die Fischbeker Heide besucht.

Nach einem Besuch der Lüneburger Heide zur Blüte, habe ich letztes Wochenende auch die Fischbeker Heide besucht. Die Fischbeker Heide liegt, wie der Name schon sagt, im Stadtteil Fischbek-Neugraben, also im Bezirk Harburg.

Sie liegt nur wenig abseits der Bundesstraße 73. Parkplätze gibt es zum Beispiel am Ende der Straße Schnuckendrift oder Scharlbarg.

Im westlichen Teil der Fischbeker Heide liegt ein Segelflugplatz. Dieser Teil der Heide ist relativ eben. Auch wenn ich noch nicht das ganze Gebiet um das Segelfluggebiet gesehen habe, fand ich das Fischbektal interessanter. Wie der Name schon sagt, geht man durch ein Tal das zu beiden Seiten für Hamburger Verhältnisse relativ hoch ansteigt - ich schätze mal so auf 60 Meter.

Im südlichen Ende des Gebietes liegt mit dem Hasselbrack übrigens Hamburgs höchste Ergebung mit 116 Metern.

Hier ein paar Impressionen aus der Fischbeker Heide

Fischbeker Heide VII
Fischbeker Heide
Fischbeker Heide VI
Fischbeker Heide
Fischbeker Heide V
Fischbeker Heide
Fischbeker Heide VIII
Fischbeker Heide

Ähnliche Beiträge

Back to Top
magnifiercrossmenuarrow-down