Newsletter

Kleine Tour durch Speicherstadt, Hamm, Billwerder, Billbrook und Allermöhe

Von Andreas am 12. Mai 2021
Am letzten Sonntag war ich in Hamburg unterwegs zu meiner Mutter und habe bei der Gelegneheit ein paar Motive fotografiert, die für mich nicht neu waren, aber auf dem Weg lagen und zudem bei dem schönen Wetter ganz gut wirken.

Speicherstadt / HafenCity

Zunächst war ich kurz in der Speicherstadt / HafenCity in der Nähe vom Maritimen Museum und habe dabei u.a. zwei Gebäude der Speicherstadt fotografiert, die für mich mit zu den schönsten gehören: das Eckgebäude an der Neuerwegsbrücke und das "Rathaus" der Speicherstadt bei St. Annen. Aber eigentlich istb fas alles in der Speicherstadt ein schönes Motiv.

Neuerwegsbruecke
Neuerwegsbrücke
Bei St. Annen
Bei St. Annen

Und natürlich darf das Maritime Museum nicht fehlen.

Maritimes Museum Hamburg
Maritimes Museum Hamburg

Museum für Hamburgische Geschichte

Das Museum für Hamburgische Geschichte hatte ich bisher nur mal abends bei schlechtem Wetter fotografiert, daher habe ich auch hier die Chance für ein paar Fotos genutzt. Für einen Abstecher zur Peterstraße war leider keine Zeit.

Museum fuer Hamburgische Geschichte
Museum für Hamburgische Geschichte

Störtebeker Haus

Das Störtebeker Haus habe ich zwar auch schon oft fotografiert, aber da es auf dem Weg lag habe ich auch hier ein paar Fotos gemacht. Ich war dam,als schon sehr überrascht ein solches Gebäude an dem Ort zu finden.

Stoertebeker Haus
Störtebeker Haus
Stoertebeker Haus
Störtebeker Haus

Uhrturm der Firma Commentz in Billbrook

Den Uhrturm der Firma Commentz gilt als Wahrzeichen des Stadtteils Billbrook. Es hat recht lange gedauert, bis ich dieses Motiv erstmals besucht habe. Es war mir jedoch schon lange aufgefallen, wenn ich über die B5 gefahren bin.

Uhrturm Firma Commentz
Uhrturm Firma Commentz

Glockenhaus - Maler und Lackierermuseum

Das Glockenhaus in Billwerder, in dem das Maler und Lackierermuseum beheimatet ist hat neben dem schönen Gebäude auch eine kleinen ansprechenden Garten. Daneben sind noch zwei weitere schöne Häuser, die aber im Privatbesitz sind und daher schelcht einsehbar.

Glockenhaus
Glockenhaus
Glockenhaus
Glockenhaus

Dreieinigkeitskirche in Allermöhe

Diese Kirche steht bauch schon sehr lange auf meiner Motivliste. Ich bin da so oft vorbeigefahren, habe mir aber nie die Zeit genommen mal dort zu halten und um die Kirche zu gehen. Diesen Sonntag habe ich es gemacht.

Dreieinigkeitskirche
Dreieinigkeitskirche

Das war es auch schon mit meiner kleinen Tour am Muttertag.

Ähnliche Beiträge

Back to Top
magnifiercrossmenuarrow-down