Newsletter

Sony kündigt RX100 VI an

By Andreas on 8. Juni 2018
Die Sony RX100 gilt seit langer Zeit als eine der besten Kompaktkameras. Bei den letzten Versionen hat sich in Sachen Brennweite nichts verändert – es ist immer bei den 24-70 mm umgerechnet bauf Kleinbild geblieben, das ändert sich nun mit der Sony RX100 VI. Ich meine die erste Version der RX100 hatte noch bis 100 […]
Sony RX100 VI

Die Sony RX100 gilt seit langer Zeit als eine der besten Kompaktkameras. Bei den letzten Versionen hat sich in Sachen Brennweite nichts verändert – es ist immer bei den 24-70 mm umgerechnet bauf Kleinbild geblieben, das ändert sich nun mit der Sony RX100 VI. Ich meine die erste Version der RX100 hatte noch bis 100 mm Brennweite, allerdings war auch die Anfangsbrennweite mit 28 mm etwas höher.

Die nun angekündigte Version VI der RX100 geht einen neuen Weg und bietet mit 24-200mm einen neuen Brennweitenbereich, der die Kamera noch interessanter macht.

Während die Abmessungen gleich gebleiben sind, hat die größere Brennweite natürlich auch einschränklungen – die Lichtstärke hat deutlich abgenommen, sodass diese jetzt anstatt 1.8-2.8 nur noch 2.8-4.5 beträgt.
Neu ist auch, dass die RX100 VI  nun ein Touchdisplay besitzt. Ich selber nutze die meist selten, aber für einige Fotografen ist das ein entscheidenes Kriterium.

Ansonsten ist vieles so geblieben wie beim Vorgängermodell, was auch für Bedienung und Akkulaufzeit gilt. Die RX100 VI soll bereits ab Juni/Juli verfügbar sein.

Interessant dürfte sein, wie sich die beiden Modelle von Panasonic, die Lumix TZ 101 und TZ202 gegen die RX100 IV schlagen, die preislich unter den aktuellen RX100 Modellen liegen. Die beiden Lumix TZ Modelle bieten noch deutlich mehr Brennweite, zumindest was die TZ 202 angeht, sind aber auch etwas größer und noch lichtschwächer.

Gerade in Sachen Bildqualität sind erste Vergleichstest daher für mich sehr interessant, da alle drei Modelle den 1 Zoll Sensor bieten, was für eine gute Bildqualität spricht – die Sony hat dies ja schon über alle Versionen der RX100 bewiesen.
Die neue RX100 VI soll wie bereits geschrieben im Juni/Juli 2018 verfügbar sein und den Preis der bisherigen RX100 mit rund 1.300,- Euro nochmals toppen.

Ähnliche Beiträge

Back to Top
magnifiercrossmenuarrow-down