Newsletter

Schloss und Gutshaus Tour in Nordwestmecklenburg

Von Andreas am 14. Februar 2022
Der erste Teil meiner kleinen Schloss und Gutshaus Tour führte mich u.a. nach Schloss Bothmer, Schloss Kalkhorst und Schloss Bernstorf.

Schloss Lütgenhof

Erste Station meiner kleinen Tour ist Schloss Lütgenhof gewesen. Das Schloss ist heute eine Privatklinik. Das GElände konnte man leider nicht betreten - ob das nur an Covid 19 lag oder auch sonst nicht öffentlich zugänglich ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ein tolles Gebäude, dass ich gern noch näher gesehen hätte.

Schloss Luetgenhof
Schloss Lütgenhof

Schlossgut Groß Schwansee

Das Schlossgut ist heute ein Hotel direkt an der Ostsee. Über eine schöne Lindenallee kommt man vom Schlossgut an die Ostsee.

Schloss Kalkhorst

Das Schloss Kalkhorst liegt abgelegen von dem Ort und ist nur über eine kleine Kopfsteinpflaster-Straße zu erreichen. Besonders gut Parken kann man vor dem Schlossgelände leider auch nicht, es gibt nur einen kleinen Platz wo vielleicht 3 Autos Platz finden. Das Schloss ist ansonsten soweit ich ein Hotel, dass bei meinem Besuch aber wie das gesamte Gelände geschlossen war. Ich vermute für Gäste gibt es dann auf dem Gelände noch Parkplätze.

Schloss Kalkhorst
Schloss Kalkhorst

Schloss Bothmer

Das Schloss Bothmer liegt in der Nähe vom Ort Klütz. Ich habe das Schloss schon vor einigen Jahren mal besucht, da konnte man das Gelände nicht betreten, da es eine große Baustelle war.

Nun ist es weitestgehend fertig und wirklich sehr schön geworden, wobei ich es nur von außen beurteilen kann.

Gutshaus Parin

Das Gutshaus Parin ist Restaurant und Hotel mit weiteren geäuden. Bei meinem Besuch war auch hier alles geschlossen. Von Dammhagen aus ist der Ort über eine sehr schmale Straße zu erreichen, die nur twei schmale Spuren aus Steinen hat und in der Mitte Gras. Ansonsten macht das Gutshaus einen gemutlichen Eindruck und ich werde da sicher auch nochmal im Sommer vorbeischauen und ggf. etwas essen.

Schloss Bernstorf

Auch das Schloss Bernstorf hatte ich bereits vor vielen Jahren mal bescuht, wo es noch sehr zerfallen war. Jetzt ist auch dieses Schloss wieder aufgebaut und nun ist in dem Schloss ein Hospiz.

Fragen zum Artikel?

Ähnliche Beiträge

Back to Top
magnifiercrossmenuarrow-down