Newsletter

Schloss Wiligrad

Von Andreas am 3. August 2022
Schloss Wiligrad ist ein wunderschönes Schloss hoch über dem Steilufer des Schweriner Außensees.

Dieses Schloss ist ein beliebtes Ausflugsziel, jedoch habe ich an meinen beiden Besuchen nie das Gefühl gehabt, dass es ist überlaufen ist.

Das Schloss Wiligrad ist ein inmitten eines Waldes gelegenes Schloss und vom Ort Lübstorf über eine Straße durch den Wald zu erreichen. In Lübstorf lohnt sich ein Blick auf den Bahnhof, an dem man auf dem Weg zum Schloss vorbeikommt. Das Schloss Wiligrad wurde von Herzog Johann Albrecht Ende des 19. Jahrhunderts konzipiert und vom hannoverschen Architekt Albrecht Haupt umgesetzt. Das Schloss ist von einem schönen Park umgeben.

Neben dem eigentlichen Schloss gibt es weitere Gebäude. Der ehemalige Marstall wird z.B. als Unterkunft für "Erlebnistage" genutzt und zudem gibt es ein Cafe.

Vom Schlosspark hat man stelleweise einen tollen Blick auf den Schweriner See. Das ehemalige Kavalierhaus wird heute scheinbar als Wohngebäude genutzt.

Ähnliche Beiträge

Back to Top
magnifiercrossmenuarrow-down