Sehenswürdigkeiten in der Hamburger Speicherstadt

1. Januar 2025

Wasserschloss

Im Prinzip ist der gesamte Bereich der Hamburger Speicherstadt eine Sehenswürdigkeit. Da der Bereich auch nicht so groß ist, macht es sicher Sinn sich alles anzusehen. Paar Sehenswürdigkeiten möchte ich trotzdem rausstellen.

Ich beginne hier von Ost nach West. Den östlichen Teil kann man z.B. über die U B ahn Meßberg und den Wandrahmsteg gut erreichen. Meist kann man aber zumindest in der Woche an der Poggenmühlenbrücke oder am Alten Wandrahm auch einen Parkplatz finden.

Bei der Gelegenheit sollte man sich auch das Kontorhausviertel mit u.a. Sprinkenhof und Chilehaus besuchen, was ebenfalls zum Welterbe gehört.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind auf der Karte mit den Hamburger Fotospots zu finden.

Das Wasserschloss

Eigentlich mal ein Windenwärterhäuschen, wird heute meist Wasserschloss genannt. Es ist heute ein Restaurant und Teekontor in dem Gebäude. Den schönsten Blick hat man von der Poggenmühlenbrücke auf die Rückseite vom Wasserschloss. Es ist vermutlich das mit Abstand bekannteste Motiv in der Speicherstadt.

Wasserschloss - X

Fleetschlösschen

Unweit vom Wasserschloss liegt das Fleetschlösschen. Auch hier ist heute Gastronomie drin. Im Hintergrund das Maritime Museum, das auch einen Besuch wert ist.

Fleetschlösschen 0614
Fleetschlösschen in der Hamburger Speicherstadt, links dahinter das Maritime Museum
Fleetschlösschen in der Hamburger Speicherstadt, links dahinter das Maritime Museum

Hauptgebäude der HHLA

Das Gebäude an der Straße St. Annen gilt auch als das Rathaus der Speicherstadt.

Bei St. Annen
Bei St. Annen

Verwaltungsgebäude beim St. Annen Platz

Wie ich finde eins ehr schönes Gebäude bei der Neuerwegsbrücke. Früher war die Front komplett mit Efeu bewachsen. Leider abends an der Front nicht besonders beleuchtet, nur an der Seite.

Neuerwegsbrücke
Neuerwegsbrücke
Neuerwegsbrücke
Neuerwegsbrücke

Santhorquaihof

Der Sandthorquaihof hat wie der Name sagt einen Innenhof, den man auch betreten kann über zwei kleine Eingänge.

Sandthorquaihof Speicherstadt
Blick auf den Sandthorquaihof in der Hamburger Speicherstadt bei Vollmond.

Kibbelsteg

Der Kibbelsteg geht unten und oben entlang und bietet beim Blick viel Tiefe.

Kibbelsteg
Kibbelsteg

Blick auf St. Katharinen

Bei Pickhuben am Sandthorquaihof hat man einen schönen Blick über den Kleinen Fleet zu St. Katharinen.

St. Katharinen 220215

Alte Polizeiwache

Bekannt aus der Serie Notruf Hafenkante wird das Gebäude auch im realen Leben von der Wasserschutzpolizei genutzt.

Alte Polizeiwache
Alte Polizeiwache in der Hamburger Speicherstadt