In den letzten Tagen war ich im Kreis Herzogtum Lauenburg unterwegs und bin dabei auf ein paar sehenswerte und interessante Orte gestoßen, die ich hier in einer Galerie zusammengefasst habe.

Mit dabei sind:

Schloss / Gut Wotersen

Liegt im gleichnamigen Ort, der zum Kreis Roseburg gehört und rund 15 Kilometer von Schwarzenbek entfernt ist. Das Schloss und das dazuhegörige gut sind sehenswert, wenngleich m,an den Garten vom Schloss und das Schloss selber nicht betreten kann.

Gut Gudow

Gudow ist ein kleiner Ort, der neben seiner Kirche ein großes Gutgelände mit langer Geschichte hat. Das Gut selber und die dazugehörigen Gebäude verfallen leider. Soweit ich lesen konnte gehörte es zuletzt einer Hamburger Kaufmannsfamilie, für die es auch ein Mausoleum direkt bei der Kirche gibt.

Schloss Seedorf

Seedorf liegt direkt am Schaalsee bzw. zum Schaalsee angrenzenden Seen. In der Nähe der Kirche gibt es auch ein kleines Schloss.

Gut Groß Zecher

Ganz in der Nähe zu Seedorf liegt Gut Groß Zecher auch direkt am See. Die Gutsanlage bietet ein Restaurant, Cafe, Ferienzimmer und vieles mehr.

Fragen? Schreib mir eine Nachricht.