Taufe der MSC Grandiosa in Hamburg

Von Andreas am 10. November 2019
Ein kleiner Bericht und ein paar Fotos von der Taufe der MSC Grandiosa am 9. November 2019 in Hamburg.

Die MSC Grandiosa wurde am 9.11.19 gegen 19:30 Uhr in Hamburg getauft. Taufpatin war, wie üblich bei MSC, Sofia Loren. Bekannte Moderatoren wie Michelle Hunzinker und Musiker begleiteten die Taufe. Zudem war ein Feuerwerk im  Hafen geplant.

Das Ereignis wurde bereits Tage vorher groß in der Presse angekündigt. Zudem gab es an der Elbpromenade eine Bereich, in dem man mitfeiern konnte. Die Elbphilharmonie und weitere Gebäude und Objektive wurden nochmals in die blauen Farben des Blue Ports getaucht.

Etwas offen, zumindest aus Fotografensicht, blieb der genaue Ablauf. Auf der offziellen Seite war von einem symbolischen Auslaufen gegen 18 Uhr und einer speziellen Route durch den Hafen die Rede. Die Taufe sollte dann zwischen Elnphilharmonie und Landungsbrücken sein.

Offen blieb für mich, ob das Feuerwerk - wie beim Hafengeburtstag üblich - auf der Sandfläche neben dem König der Löwen oder aber direkt bei der Elbphilharmonie - wie bei der Mein Schiff Taufe - stattfindet.

Ich habe mich für den Bereich beim König der Löwen entschieden, was leider in nachhinein keine so glückliche Entscheidung war.

Gegen 18:15 bin ich beim König der Löwen angekommen und habe fast genau davor einen Parkplatz gefunden, dass war schon mal perfekt. Auf dem Weg zum König der Löwen habe ich bereits im Terminal Steinwerder kein Schiff mehr gesehen, also war Auslaufen um 18 Uhr wohl nicht mehr der aktuelle Zeitplan. Die MSC Grandiosa war gegen 18:15 Uhr schon hinter der Elbphilharmonie und hat gerade gewendet.

Als sie dann am König der Löwen vorbeigefahren ist und auf Höhe des Sandplatzes zum Stehen kam war klar, dass das Feuerwerk dort stattfindet. Sie stand dort auch gute 45 Minuten, bis das Feuerwerk gestartet ist.

Von den Landungsbrücken hatte man sicher einen besseren Blick und so überfüllt schien es dort auch nicht zu sein. Meine Ausbeute an Fotos ist daher überschaubar.

Ähnliche Beiträge

Back to Top
magnifiercrossmenuarrow-down