Über mich

Wie man bei dem Besuch meiner Seite unschwer erkennen kann, fotografiere ich gern und bin auch nicht abgeneigt immer mal wieder neue Technik auszuprobieren, auch wenn ich inzwischen weiß, dass meine Fotos damit nicht automatisch besser werden 😉

Wie man ebenfalls sehen kann, liegt mein Schwerpunkt – mit Ausnahme der Hochzeitsfotografie – vor allem auf Stadtlandschaften und Architektur und dies auch gern zum Sonnenauf- oder untergang sowie nachts und zur blauen Stunde.

Meine Erfahrungen schreibe ich dabei immer mal wieder in kleinen Blogartikeln nieder, ohne den Anspruch zu haben, dass dies ein fundierter Test ist – vielleicht hilft es aber trotzdem dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung.

Zu den Reviews / Testberichten

Alle hier beschriebenen Artikel habe ich selber gekauft oder vom Händler gegen die übliche Leihgebühr bekommen. Ich bekomme also keine Artikel von Herstellern zur Verfügung gestellt, um darüber zu berichten. Sollte das zukünftig doch mal so sein, werde ich es entsprechend vermerken. Aus meiner Sicht macht es immer einen Unterschied in der Bewertung, wenn man sein eigenes Geld dafür investiert hat.

Meine Ausrüstung

Eigentlich spielt die Ausrüstung aus meiner Sicht heutzutage eine untergeordnete Rolle, zumindest wenn man sich im semiprofessionellen Bereich oder aufwärts bewegt.  Mit allen Systemen kann man tolle Fotos machen oder eben auch nicht 😉  Es gibt immer wieder mal einen Hersteller, der in bestimmten Bereichen die Nase vorn hat, so wie aktuell sicher Sony bezogen auf den Autofokus.

Derzeit bin ich noch sehr viel mit Fuji Kameras wie der X-H1 und den entsprechenden Objektiven unterwegs. Für Portraits und Hochzeiten setze ich gern noch meine Canon DSLR ein, da ich hier auch am besten mit Blitzen ausgestattet bin.

Zudem nutze ich für täglich auch gern eine Bridgekamera wie die FZ1000 oder aktuell die Sony RX10 Mark IV oder eine kleinere Kamera wie die Sony RX100 oder Fuji X100F . Beide machen tolle Fotos, solange das Licht stimmt und decken einen sehr breiten Brennweitenbereich ab.