Independent Analytics anstatt Google Analytics für WordPress?

Von Andreas am 31. März 2024
Google Analytics ist das Tracking Tool, allerdings oftmals auch viel zu mächtig und kompliziert. Es gibt aber auch Alternativen.

Google Analytics ist ein sehr mächtiges Tracking und Analysetool. Jedoch auch nicht immer einfach zu verstehen, insbesondere in der aktuellen Version 4. Zudem ist es immer erforderlich sich aus Datenschutzgründen eine Zustimmung des Nutzers zum Tracking zu holen.

Das führt dazu, dass man immer ein Consent Tool einplanen muss und i.d.R. muss dieses auch kostenpflichtig sein, da ich bisher kein PlugIn gefunden habe, was mir alle Informationen in einer kostenlosen Version bietet. Die Informationen beziehen sich auch auf die Opt In Quote, denn nur so kann man ermitteln, wie viele Nutzer man real hat bzw. man kann es hochrechnen. Dieses Delta entsheht, da nicht alle Nutzer dem Tracking zustimmen. Eine übliche Zustimmungsquote liegt bei 60%, kann aber auch mal deutlich niedriger sein, auch abhängig von der Platzierung das Cookie Banners.

Nun gibt es auch verschiedene andere Lösungen wie Matomo, die man mit bestimmten Einstellungen auch ohne Zustimmung des Nutzers einsetzen kann. Gleiches gilt für eTracker, allerdings gibt es hier nur noch eine kostenpflichtige Version. Oftmals muss man auch hier auf eine gesonderte Webseite gehen, um die Analysedaten einzusehen.

Analysetools direkt in WordPress

Es gibt eine ganze Reihe Analyse- und Statistiktools, die direkt in WordPress arbeiten. Hierzu zahlen PlugIns wie Koko Analytics und auch Independent Analytics, was ich hier nachfolgend vorstellen möchte, da es mir bisher aus verschiedenen Gründen am besten gefällt.

Der Vorteil dieser Lösungen ist, dass keine Nutzerdaten an Dritte gegeben werden und i.d.R. auch keine Cookies eingesetzt werden. Somit haben diese Tools Vorteile in Sachen Datenschutz und können meist ohne Zustimmung des Nutzers eingesetzt werden.

Was ist Independent Analytics?

Independent Analytics ist ein PlugIn für WordPress, um das Nutzungsverhalten zu analysieren. Vorteil ist wie schon geschrieben, dass keine Daten an Dritte gegeben werden und zudem ohne Cookies gearbeitet wird. Dadurch kann man laut Independent Analytics datenschutzkonform messen und braucht somit nur einen Hinweis in der Datenschutzerklärung.

Independent Analytics gibt es in zwei Versionen: Eine kostenlose Version mit eingeschränktem Umfang, der aber trotzdem für viele ausreichend ist.

Was kann die kostenlose Version von Independent Analytics?

Die kostenlose Version bietet bereits sehr viele Auswertungsmöglichkeit und dürfte für die Masse der Nutzer bereits völlig ausreichen, wenn es um die reine Messung der Nutzung geht. Es werden die Besucher, Views etc. aufgelistet und das natürlich auch für jede einzelne Seite.

Was kann die kostenpflichtige Version von Independent Analytics mehr?

Die kostenpflichtige Version kann man Kampagnen messen und zudem WooCommerce kaufe. Zudem gibt es eine Real Time Ansicht der Nutzer. Wer also einen Shop betreibt und zudem auch z.B. Google Ads schaltet, solltet sich diese Version von Independent Analytics näher ansehen.

Mehr zu Independent Analytics unter: https://independentwp.com/

Gibt es auch Nachteile?

Natürlich. Independent Analytics ist nicht so umfangreich in den Auswertungsmöglichkeiten im Vergleich zu Google Analytics.

Hauptnachteil, den ich sehe ist insbesondere, wenn man Google Ads nutzt. Hier kann das Zusammenspiel zwischen dem Google Ads Konto und Google Analytics wichtig sein, um die Kampagnen zu optimieren.

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